Roadtrip near Salta!

Where are we at the moment?

We are in Houayxay in Laos.

Current state of mind:

Relaxed, we have been on a ship the last two days and have been enjoying the ride as well as the nice scenery. After a 3 day hike with kayaking that was really nice.

Random thought of the day:

It’s always nice how things turn out on a trip like this. We booked a 2 day boat trip and nobody gives us even a hint of information about how this will go. Not even, that there is no food or drinks included, and that there will be a stop in between where we should probably book an accomodation. Oh well, go with the flow and all.  Smiley mit geöffnetem Mund

Where have we left off?

Our last post was about our time in Paraguay, in the beautiful atlantic rainforest.

ROADTRIP!

From Paraguay we moved on to Salta, which is a really big town with many people and not soooooo much to see. But around Salta you can find a lot of nice places, which are not accessible by bus. So what’s the alternative?

Exactly, a roadtrip <3 Yeaaaaaaah, Roadtrip! And that's what we did, a car was quickly found, which we have rented for two days.

Let’s go to the Saltdesert

The most important thing for a road trip is, of course, substinance. Which is why we went to town and got ourselves some sandwiches first.

The first day of our road trip was quickly planned, as only a couple of hours from Salta, there was supposed to be a salt desert named Salinas Grandes de Jujuy.

So we started our journey to there and stopped relatively quickly at a pond, which we have seen on the map. Because that is exactly why a road trip is so nice, anywhere you find it cool you can just stop.

It was also a very nice stop, as you can see. And soooooooo quiet.

IMG_4708

IMG_4714

IMG_4707

It was actually so pretty there, that Björn let half if his very yummy sandwich fall to the ground…

So, half refueled, we continued on and went through beautiful landscapes and even saw the colorful mountains “Cerro de los Siete Colores” behind the city Purmamarca.

IMG_4722

Hitchhiking through the desert – but please don’t kill us

In Purmamarca, there was a hitchhiker on the side of the road. Judging by his uniform he seemed to be a policeman.

Björns awesome idea was, to take him with us. He argumented that he is a policeman, so he wouldn’t do anything.

I had my moms words in my head, which said: Don’t ever take a hitchhiker with you. Also I was thinking of some reports of some people, that know someone, who is related to someone, who has an acquaintance, who’s brother in laws sister has been cut into pieces by a hitchhiker and has been spread out in the forest.

Since my argument, that every massmurderer is able to put on a police uniform, was falling on deaf ears, Björn won and we took him with us. He wanted to go to the same desert as us, so that just fit perfectly.

His english was rather non-existent and our spanish was not good enough to have an in-depth conversation, but it was enough to find out that he is indeed working as a policeman (or so he said) and that we could have a little bit of small talk. The times we were not talking I had some time to think if I could disarm him quick enough, should he draw his weapon on us and if I had lived my life to the fullest.

A little music should take away a bit of the silence, and since there was no radio signal, my rather slim music selection on my phone was needed. I asked him what kind of music he likes, and he told me he likes all kind of music. Folkmusic but also Rock and other things. So I thought, “let’s try some Metal”. Although he said it was quite good, the pained expression on his face told a different story. So I decided for a more digestable Alternative/rock music and we kept on driving.

At some point we came near the desert and I was thinking about the corruptness of the south american police. Maybe he would give us a “get out of jail free” card? Well he didn’t, but I remembered his name. Although I am not sure, that it would’ve helped us, to tell some police officer we were friends with Daniel. But who knows.

A short distance from the Salina Grandes de Jujuy we let him out of the car as requested, in the middle of nowhere, where he sincerely said his thanks to us. We watched him a little, to make sure he is not secretely following us and to eventually end us, but he walked into the middle of the desert and disappeared into the vastness.

Alone in the Salt desert – with an old lady on the backseat

Finally at the Salinas Grandes de Jujuy, we found a place with access to the salt desert. There was a guide offered to us, but what is the sense in coming alone with your own car, and then doing a tour with someone. Unfortunately the way to the desert was blocked, and it seemed they wouldn’t let us in like that.

So we drove on and found… no other access to the desert. So we had to get back and find out that you could only get inside with a guide.

We asked them how this was supposed to work, since we have our own car and don’t need a guide. They told us that we needed a guide and that it is no problem. They join you in your car. So an old argentinian lady came out of a hut and got into our backseat.

With her limited english she was driving with us and told us some things about the salt desert and drove with us to points of interest.

IMG_4725IMG_4732IMG_4735IMG_4755IMG_4756IMG_4758

It was very pretty, but took a little to get used to driving with an unknown grandma in the car.

After the tour we got outside and looked around a little. There were even benches and tables and huge statues carved out of Saltrocks.

IMG_4766IMG_4769IMG_4779

Then we went back to Salta and had a little snack on the way back.

IMG_4817

Day 2 – Beautiful views and not sticking to the schedule

On the second day our road trip continues, we wanted to go to Cafayate. Since we were not the best early birds, we got on the road pretty late. On the way, we found a lot of things to see. The road itself was already beautiful, and everywhere there were signs to other sights.

IMG_4835IMG_4856IMG_4876IMG_4885IMG_4895IMG_4910IMG_4916

After a while we got a little nervous, it is already 5pm and we still had about an half an hour to go to Cafayate. We were already driving 3 hours, although we hade stopped multiple times. At 8 pm we needed to get the car back, cleaned and fueled up.

We didn’t really want to head back, and since it was off-season, it wouldn’t be a problem to extend out car rent for one day.

Desperately we tried to find a phone, since there was no signal at all. That didn’t work out, the next phone they had was in Cafayate.

At about 6pm we reached Cafayate and found a payphone from where we could call the car rental company.

I talked to the nice employee and asked if we could extend the car for another day. He told me that is unfortunately not possible, since the car is already rented out to someone else tomorrow.

So I asked what we should do, since we are in Cafayate and not really sure if we can make it back by 8pm.

It seemed like this statement was not really what he wanted to hear, since he answered in a rather unfriendly, angry tone: You can’t just go and call me FROM CAFAYATE at 6 pm in the evening, to tell me that you need the car longer, when you can in no way make it back in time!

I told him that we are sorry, but there is not much we can do about that now, and how he proposes that we can solve this problem. He told us we should be there with the car at 8:30am sharp, and no minute later, with a CLEAN AND FULLY FUELED (!!!!) car. Additionally we have to pay for one more day since we failed to bring the car back on time.

Well that worked out quite well. Our plans to spend some time in Cafayate and to sleep there for one night were kind of eradicated then and we had to head back.

On the next day at 7am we went to a car wash place, so that we can get the car back on time. What we didn’t know is that they clean very thoroughly by hand, so the car was done at 8:15 am (Even after we tried to tell them a couple of times to please not polish the rims of the wheel).

But we weren’t far away from the rental company and according to MapsMe, there was a gas station on the way. Unfortunately MapsMe was wrong, and there was none. The second gas station MapsMe proposed to us, was also not existent. I was getting more nervous by he minute and we had to go back to a gas station we have seen the day before, just because we could be sure that there was one there.

We arrived at the rental company at 8:50am. But instead of being screamed at (again), the employee was sweet as candy and said: You are on vacation, shit happens, but we don’t have to stress ourselves. He was also so impressed by the cleanness of the car, it seems to have never been as clean as this.

He even asked us for the name of the car wash and after all this stress, we were pretty happy to be rid of the car.

What a ride this trip was!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Roadtrip bei Salta!

Wo befinden wir uns gerade?

Wir sind in Houayxay in Laos.

Aktueller Gemütszustand:

Entspannt, wir shipperten die letzten 2 Tage auf dem Mekong herum und genießten die Fahrt und die wunderschöne Landschaft. Nach einer 3-tägigen Wanderung mit Kayaking ist das definitiv ganz angenehm.

Zufälliger Gedankengang des Tages:

Immer wieder schön, wie manche Dinge laufen. Wir buchen eine 2-tägige Bootsfahrt und keiner sagt uns auch nur im geringsten wie es abläuft. Auch nicht, dass es Sinn macht, seine eigene Verpflegung mitzubringen, oder ein Hostel in dem Zwischenstop zu buchen. Nunja, go with the flow und so. Smiley mit geöffnetem Mund

Wo waren wir stehen geblieben?

Unser letzter Beitrag handelte von unserer Zeit in Paraguay, in dem schönen atlantischen Regenwald.

ROADTRIP!

Von Paraguay aus ging es nun nach Salta. Hierbei handelt es sich um eine ziemlich große Stadt mit ziemlich vielen Menschen und nicht soooo arg viel zu tun. Dafür gibt es jedoch in der Umgebung viel zu sehen, was jedoch mit dem Bus nicht besonders gut zu erreichen ist. Was hat man also für eine Alternative?

Genau, ein Roadtrip <3 Yeaaaaaah, ROADTRIP! Also ging es los, ein Auto haben wir schnell gefunden und für 2 Tage gemietet.

Ab in die Salzwüste

Das erste und wichtigste für einen Roadtrip ist natürlich die Verpflegung, weswegen wir uns in der Stadt erst einmal schön mit Sandwiches ausgestattet haben.

Unser erster Tag war schnell geplant, denn nur wenige Stunden von Salta entfernt, sollte es eine Salzwüste namens „Salinas Grandes de Jujuy“ geben.

Wir machten uns also auf den weg dort hin und hielten schon relativ schnell an einem See, den wir auf der Karte erspäht haben. Genau dass ist es ja warum so ein Roadtrip super ist, wenn es einem irgendwo gefällt, kann man einfach anhalten.

War auch ein schöner Stop, wie man sehen kann. Und soooooo still.

IMG_4708

IMG_4714

IMG_4707

Es war sogar so schön dort, das Björn die Hälfte seines wirklich sehr leckeren Sandwiches auf den Boden hat fallen lassen…

Also halb gestärkt ging es weiter, an wunderschönen Landschaften vorbei und am „Cerro de los Siete Colores“ ( übersetzt: Hügel der sieben Farben ) hinter dem Ort Purmamarca.

IMG_4722

Per Anhalter durch die Wüste – aber bitte nicht umbringen

In der Stadt mit dem schönen Berg stand ein Anhalter an der Seite, nach seiner Uniform zu beurteilen ein Polizist.

Björns tolle Idee war es ihn mit zu nehmen, mit der Begründung: das ist ein Polizist, der wird schon nichts machen.

Ich hatte die Worte meiner Mutter in den Ohren, die mir sagten: Nehme niemals einen Anhalter mit. Inklusive verschiedenen Berichten von Leuten die jemanden kennen, der mit jemanden verwandt ist, der einen Bekannten hat, dessen Schwippschwager von einem Anhalter in Stücke geschnitten wurde und in einem Wald verscharrt wurde.

Da meine Argumentation, dass jeder Massenmörder sich eine Polizeiuniform anziehen kann, auch auf taube Ohren stießen, gewann Björn und wir nahmen ihn doch mit. Er wollte in die selbe Wüste wie wir, deshalb passte das ganz gut.

Sein Englisch war eher nicht existent und unser Spanisch auch nicht gut genug um eine anständige Konversation zu führen, aber es reichte um herauszufinden, dass er Polizist war und um ein wenig Smalltalk zu führen. Die Zeit in der wir nicht sprachen, habe ich Zeit mir zu überlegen, ob ich ihn schnell genug entwaffnen kann sollte er uns mit einer Waffe bedrohen und ob ich mein Leben zum vollsten ausgekostet habe.

Eine bisschen Musik sollte die Stille etwas auflockern, aber da es dort keinen Radioempfang gab, musste das begrenzte Musiksortiment meines Handys her. Ich fragte ihn, welche Musik er bevorzuge und er antwortete mir, verschiedenes. Volksmusik aber auch Rock und andere Sachen. Ich dachte also, versuchen wir doch mal Metal. Trotzdem er sagte er fände es ganz gut, sagte mir sein gequälter Gesichtsausdruck, dass er etwas flunkerte. Ich machte also etwas bekömmlicheren Alternative/Rock an und die Fahrt ging weiter.

Irgendwann kamen wir in die nähe der Wüste und ich dachte über die Korruptheit der Polizei in Südamerika nach und ob er uns vielleicht eine “komm-kostenlos-aus-dem-Knast-Karte” geben würde. Das hat er leider nicht, aber ich hab mir seinen Namen gemerkt. Ich war mir zwar nicht sicher ob es helfen würde, wenn wir irgendeinem Polizisten sagen: Hey, wir sind mit Daniel befreundet, aber wer weiß.

Kurz vor der Salzwüste wollte er dann herausgelassen werden, mitten im nirgendwo und bedankte sich herzlich bei uns. Wir schauten noch im Rückspiegel ob er auch wirklich uns nicht heimlich folgt, um uns doch noch umzulegen, aber er lief mitten in die Wüste und verschwand in der Weite.

Alleine in der Salzwüste – mit einer alten Frau auf dem Rücksitz

Endlich in der Salzwüste angekommen, fanden wir einen Platz mit Zugang zur Salzwüste. Dort wurde uns ein Guide angeboten, aber was ist denn der Sinn alleine mit eigenem Gefährt dort aufzutauchen, wenn wir dann doch eine Tour machen. Blöderweise ist der Weg zur Wüste abgesperrt und es schien, als ob wir da so einfach nicht reinkommen.

Also fuhren wir etwas weiter und fanden… keinen weiteren Zugang zur Wüste. Also fuhren wir wieder zurück und erfuhren, dass man nur mit Guide reinkommt.

Auf die Frage wie das läuft, da wir ja ein eigenes Auto haben und keine Tour brauchen wurde uns gesagt: Ihr braucht einen Guide und das ist kein Problem. Die fahren einfach mit in eurem Auto. Also kam eine alte argentinische Dame aus der Hütte und stieg auf unseren Rücksitz.

Mit begrenztem Englisch fuhrt sie also mit uns mit und erklärte uns ein paar Dinge über die Salzwüste und brachte uns zu den interessantesten Punkten.

IMG_4725IMG_4732IMG_4735IMG_4755IMG_4756IMG_4758

Es war schon sehr schön, jedoch etwas befremdlich mit der fremden Frau im Auto.

Wieder draußen schauten wir uns noch ein wenig um. Es wurden sogar Bänke und Tische, sowie riesige Figuren aus dem Salz hergestellt.

IMG_4766IMG_4769IMG_4779

Dann ging es zurück nach Salta und auf dem Rückweg gab es noch eine „Kleinigkeit“ zu Essen.

IMG_4817

Tag 2 – Wunderschöne Aussichten und nicht eingehaltene Zeitpläne

Am zweiten Tag ging es weiter, wir wollten nach Cafayate. Da wir nicht die besten Frühaufsteher sind, kamen wir erst recht spät weg. Auf dem Weg dorthin gab es unfassbar viel zu sehen, die Strecke allein war schon wunderschön und überall gab es Schilder zu anderen Sehenswürdigkeiten.

IMG_4835IMG_4856IMG_4876IMG_4885IMG_4895IMG_4910IMG_4916

Nach einer Zeit wurden wir etwas nervös, es war bereits 5 Uhr und noch ca. eine halbe Stunde nach Cafayate. Die Fahrt dauerte bereits 3 Stunden, jedoch sind wir auch öfter gestoppt. Um 8 Uhr sollten wir das Auto getankt und sauber wieder abgegeben haben.

Umkehren wollten wir nicht unbedingt und da es Nebensaison war, würde es sicher kein Problem sein, das Auto länger zu mieten.

Wir versuchten verzweifelt irgendwo ein Telefon zu finden, da es hier einfach keinen Handyempfang gab. Leider Fehleinzeige, das nächste Telefon war in Cafayate.

Gegen 6 Uhr kamen wir dort an und fanden auch direkt ein Bezahltelefon von wo aus wir die Autovermietung angerufen haben.

Ich sprach mit dem netten Autovermieter und fragte, ob wir das Auto einen Tag länger haben könnten. Er sagte, das ginge leider nicht, da das Auto für morgen schon vermietet wäre.

Also fragte ich, was wir machen sollten, da wir noch in Cafayate sind, und nicht sicher sind, ob wir es rechtzeitig zurück schaffen würden.

Diese Aussage schien er nicht ganz so gut zu finden, da er mir in einem eher unfreundlichen und wütendem Ton sagte: Ihr könnt mich doch nicht AUS CAFAYATE um 6 Uhr Abends anrufen und mir sagen, dass ihr das Auto länger braucht, wo ihr das niemals rechtzeitig zurück schaffen könnt!

Ich sagte ihm, dass es mir leid tut, aber nicht mehr zu ändern wäre und was wir denn nun tun sollen. Er sagte uns wir sollen das Auto morgen früh um 8:30 Uhr und keine Minute später SAUBER UND VOLLGETANKT(!!!!) abgeben und wir müssen trotzdem einen Tag mehr bezahlen, da wir es nicht rechtzeitig abgegeben haben.

Nunja, das war ja super. Also unser Pläne in Cafayate waren damit erledigt, da wir wohl nicht dort übernachten konnten und wir mussten uns auf den Rückweg machen.

Am nächsten Tag fuhren wir dann um 7 zu einer Waschanlage, damit das Auto rechtzeitig fertig wird. Leider wussten wir nicht, dass die per Hand und sehr gründlich die Autos waschen und so waren sie um 8:15 mit dem Waschen des Autos fertig (auch nach mehrmaligem drängen, dass sie bitte nicht auch noch die Felgen polieren müssen).

Aber wir waren ja nicht weit weg, von der Autovermietung und laut MapsMe war eine Tankstelle auf dem Weg. Leider hatte MapsMe unrecht, denn dort war keine. Auch die zweite von MapsMe angezeigte Tankstelle war scheinbar nicht vorhanden. Ich wurde von Minute zu Minute nervöser. Letztendlich hielten wir an einer Tankstelle, die wir die Tage zuvor gefunden hatten, die zwar weiter weg war, wir jedoch sicher waren, dass es sie gab.

Bei der Autovermietung kamen wir um 8:50 Uhr an. Aber statt angemault zu werden, war der Vermieter zuckersüß und sagte: Wir sind doch im Urlaub, es ist blöd gelaufen, aber wir brauchen und nicht so stressen. Vom Auto war er begeistert, denn so sauber war es wohl schon lange nicht mehr.

Er holte sich noch den Namen der Autowaschanlage und nach dem ganzen Stress, waren wir dann doch froh das Auto los zu sein.

Was für abgefahrene Tage!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.